Skip to content

Werden SARON Hypotheken bald spürbar teurer?

Aktuelles

Die europäische Zentralbank hat vor wenigen Tagen ihren Leitzins um 0.75% auf 1.25% erhöht. Damit hat die EZB mit einem historischen Zinsschritt auf die anhaltend hohe Inflation in der Eurozone reagiert.

Eine so starke Zinserhöhung hat es seit Einführung des Euro-Bargelds im Jahr 2002 noch nie gegeben. Die Teuerungsraten seien «nach wie vor deutlich zu hoch», begründete EZB-Präsidentin Christine Lagarde den Schritt. » Die EZB stellte zugleich weitere Zinserhöhungen in den nächsten Monaten in Aussicht.

Die Inflation zieht auch in der Schweiz weiter an. Die Inflationsrate ist im August im Vorjahresvergleich um 3.5% gestiegen. Die Teuerung liegt aber weit unter dem Niveau anderer Länder.

Die Teuerung in der Eurozone etwa war im August mit 9.1 Prozent so hoch wie nie seit Einführung der Gemeinschaftswährung im Jahr 1999. In den USA lag die Inflationsrate im Juli bei 8.5 Prozent, nachdem sie im Juni mit 9.1 Prozent den höchsten Stand seit über 40 Jahren erreicht hatte.

Wann kommt die Zinserhöhung in der Schweiz?

Am 22. September 2022 steht die nächste geldpolitische Lagebeurteilung der Schweizer Nationalbank an. Die Meinungen über eine Zinserhöhung ist nicht umstritten, die Frage ist nur, um viel Prozentpunkte wird der Leitzins der Schweizerischen Nationalbank steigen? Die Meinungen gehen von 0.50% bis 1.00% auseinander.

Aktuell befindet sich der Leitzins der Schweizerischen Nationalbank bei -0.25%. Bei einem realistischen Anstieg von 0.75% wäre der Leitzins der Schweizerischen Nationalbank neu bei 0.50%. Kreditnehmer mit SARON Hypotheken würden dann das erste Mal die Erhöhung spüren.

Bei einer SARON Hypotheken Marge von beispielsweise 0.75%, wäre dann die effektive Zinsbelastung bei 1.25%.

Die Zinssätze für Festhypotheken sind in den letzten Wochen wieder gestiegen und das Risiko für weitere Zinserhöhungen ist deutlich höher zu gewichten, als das die Zinsen wieder zurückkommen.

Haben Sie Fragen zu Ihrer Hypothekarsituation?

Gerne stehe ich Ihnen für Fragen und Anliegen zur Verfügung.

+41 79 531 35 45

dario.sauter@hypo-partner.ch

Facebook
Twitter
LinkedIn